Über das Schreiben und über mich

Ich  empfinde es als große Freude, täglich

das zu tun, was ich liebe: Schreiben.

 

Seit ich denken kann, habe ich gelesen

und geschrieben. Neugier trieb mich schon

als Kind dazu, immer neue Geschichten

und Gedichte zu entdecken, ob in der klassischen oder modernen Literatur

 

Bücher gehörten zu meinen treuen Begleitern und inspirierten mich früh zum eigenen Schreiben.

 

Jahrelang schrieb ich „für die Schublade“ – und natürlich für das Abitur.

Damals war der Begriff „kreatives Schreiben“ noch nicht überall geläufig.

 

Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau arbeitete ich in der Direktion einer

Bank. Hier hatte ich vor allem "mit Zahlen zu tun". Das Verfassen von

Geschäftsbriefen und Image-Texten ging mir mindestens genauso leicht

von der Hand wie die Bearbeitung von Krediten und Kalkulationen.

 

Später wechselte ich in die Geschäftsleitung einer mittelständischen Firma.

Dort organisierte ich die kaufmännischen Abläufe, betreute die Mitarbeiter, entwickelte Marketing-Ideen und setzte sie erfolgreich um.

Zu meinen Aufgaben gehörte das Verfassen aller Schriftstücke: Rundschreiben, Flyer und Inserate, Zeugnisse und Briefe sowie Bewerbungstexte für Ausschreibungen.

 

Das Schreiben und die Weiterbildung darin waren feste Bestandteile meines Lebens.

 

Schreiben: Training und Leidenschaft

 

In regelmäßigen Schreibcoachings und durch das Studium von Fachliteratur verfeinerte ich mein Sprachgefühl. Es ging mir hierbei nicht nur um die Anwendung im geschäftlichen und Marketing-Bereich, sondern auch um verschiedene Formen des fiktionalen und lyrischen Schreibens.

 

Schreiben war mein Ausdrucksmittel, mein Begleiter, meine Freude und meine Leidenschaft. Erste Veröffentlichungen in Anthologien und Kalendern freuten und motivierten mich zusätzlich. Das war noch lange vor der Entstehung des Internets.

 

Worte: Gesprochen und geschrieben

 

Nach einigen Jahren schied ich aus dem Unternehmen aus und wurde Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologische Beraterin. Damit folgte ich meiner Fähigkeit und meinem Wunsch, Menschen in Krisensituationen und Entscheidungsprozessen professionelle Beratung und Begleitung zu ermöglichen. In dieser Eigenschaft gebe ich Einzelcoachings. Diese Tätigkeit ist neben dem Schreiben meine andere "große Liebe".

 

Auch in der psychologischen Arbeit haben Worte Gewicht, Sätze sind Brücken zwischen dem Klienten und mir. Dieses Bewusstsein fließt wiederum ins Schreiben über meine "Lieblingsthemen" ein.

 

Über Jahre hinweg nahm ich immer wieder Textaufträge an. Die positiven Rückmeldungen motivierten mich, diesen Weg weiterzugehen. Seit 2013 steht das Schreiben im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.

 

Schreiben: Dienstleistung und Abenteuer

 

Ich sehe mich nicht als "Textlieferantin", sondern als Mittlerin zwischen meiner Auftraggeberin / meinem Auftraggeber und deren vertrauter und zukünftiger Kundschaft. Wenn von meinen Texten zu den Lesenden "der Funke überspringt", tut er das auch zu den Suchmaschinen. So erhöhen meine Web-Texte selbstverständlich die Sichtbarkeit Ihrer Seite im Netz.

Geschickte Platzierung von Keywords wird den Stil eines guten Textes nicht beeinträchtigen.

 

Meine aktuell laufende journalistische Ausbildung verfeinert weiter mein "Handwerkszeug". Außerdem habe ich Weiterbildungen im Online-Marketing erfolgreich abgeschlossen. Alles Wissen und Können in diesem Bereich kommt meinen  Unternehmenstexten zugute.

 

Mit Begeisterung tauche ich in spannende Themen ein und lerne ständig dazu. Ich freue mich auf herausfordernde Aufgaben und interessante Projekte.

 

Karola Kruse

 

 

Das leistet Textgewinn